Problem beim Versenden von Mails hinter einem Telekom Speedport-Gerät
Kunden der Telekom, die einen Speedport-Router z.B. den "Speedport W 724 V" einsetzen haben meist das Problem, dass keine eMails über unsere Server versandt werden können.
Der Grund dafür liegt darin, dass die Telekom eine eigene "Liste sicherer e-Mail-Server" definiert hat und lässt den Versand von Nachrichten nur über diese zu.
Leider sind standardmäßig nur die Server der weltweit größten Provider hier enthalten, was kleinere Provider de facto schlechter stellt, obwohl auch diese sichere Mail-Kommunikation anbieten.
Problemlösung: Freischalten unserer Mailserver im Router
- Bitte ermitteln Sie zunächst das Gerätepasswort Ihres Speedport-Routers.
Dieses befindet sich auf dem Aufkleber auf der Rückseite des Gerätes. - Öffnen Sie Ihren Internetbrowser und rufen Sie die Adresse https://speedport.ip auf.
- Melden Sie sich mit dem Gerätepasswort an.
- Klicken Sie in der oberen Leiste auf die Weltkugel "Internet"
- Wählen Sie im linken Menü "Liste der sicheren E-Mail-Server" aus.
Fügen Sie am Ende der Seite im Eingabefeld den Wert
mail.cmf-websolutions.de ein und wählen Sie "Speichern".
Nun sollte der Mailversand wieder wie gewünscht funktionieren.
Sollten Sie dennoch Probleme beim Empfang oder beim Senden haben, so prüfen Sie bitte die Einstellungen im Detail, wie hier beschrieben